Die Stärkung der politischen Teilhabe: Wie sich die Demokratie in der Krise bewähren kann
Im Rahmen des Projekts "Die Stärkung der politischen Teilhabe: Wie sich die Demokratie in der Krise bewähren kann" startet das Bildungszentrum Mariatrost in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk eine Veranstaltungsreihe, gefördert aus Mitteln des Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.
Auf dem Weg zu einem immer größeren Wir: Über Zugehörigkeit, Solidarität und Ausgrenzung
ONLINE-VORTRAG mit Dr.in Judith Kohlenberger und GESPRÄCH mit Mag. Fery Berger am 01.10.2021 von 16:30-18:00 Uhr
Die Auftaktveranstaltung zum Projekt widmet sich den großen Fragen des Miteinanders.
Wer ist das ,Wir‘, und wenn ja, wie viele? Welches ,Wir' wählen wir selbst, welches wird uns durch Herkunft, Beruf, Status zugeschrieben?
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 1.10.2021, 12:00 Uhr unter office@mariatrost.at oder telefonisch unter 0316-8041-452 erforderlich. Der Link wird vor Veranstaltungsbeginn zugesandt!
Krisendemokratie. Sieben Lektionen aus der Coronakrise
ONLINE VORTRAG und GESPRÄCH mit Maga Drin Tamara Ehs am Dienstag, 19.10.2021, 19:00 bis 21:00 Uhr
Nach eineinhalb Jahren im Krisenmodus gilt es jetzt zu hinterfragen, was wir durch Covid-19 gelernt haben und wie sich die Demokratie vor allem in nachfolgenden Krisen weiter bewähren kann. Der Stärkung der politischen Teilhabe kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich! Der Link wird vor Veranstaltungsbeginn zugesandt!