Aufzeichnung der Verleihung der 24. Radiopreise der Erwachsenenbildung
Am 26. Jänner 2022 wurde der 24. Radiopreis der Erwachsenenbildung vergeben.
Ausgezeichnet wurden:
Kategorie Kultur:
„Laute Nächte“, ein Ö1-Hörspiel, Autor: Thomas Arzt, Regie: Andreas Jungwirth.
Kategorie Dokumentation, Information:
„Darf’s ein bisserl weniger sein? SystemerhalterInnen: viel Arbeit, wenig Lohn“ von Johanna Hirzberger aus der Ö1-Reihe Hörbilder.
Kategorie Gespräche, Debatten:
„Tontcho Nikov – Gemeinderat und Polizist im Interview“ von Florian Schmidecker und Tino Liangos, aus der Reihe Regionale Weltmusik, ausgestrahlt vom Campus & City Radio 94.4 St. Pölten.
Kategorie Bildung/Wissenschaft (Eduard Ploier-Preis):
„Faszination des Bösen - Die Psychologin Ulrike Schiesser über Verschwörungstheorien und diffuse Ängste in unserer Gesellschaft“ von Claudia Gschweitl, ein Ö1-Gedanken-Beitrag.
Kategorie Sendereihen, Themenschwerpunkte:
„Neue Mobilität in Österreich? Ein Radio-Roadtrip gibt Antworten“, ein Programmschwerpunkt der Redaktionsteams der 14 Freien Radios.
Die Preisüberreichung erfolgte durch Repräsentant*innen der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) – Erich Wagner-Walser von der ARGE Bildungshäuser, Michael Sturm vom Berufsförderungsinstitut, Simone Kremsberger vom Büchereiverband, Martina Bauer vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Bernhard Keiler vom Ländlichen Fortbildungsinstitut, Therese Reinel vom Ring Österreichischer Bildungswerke, Pia Lichtblau vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung und Lukas Laurin Oppermann für die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich.
Die Verleihung wurde live über das RadioKulturhaus gestreamt und ist ab nun als Aufzeichnung auf dem Youtubekanal von erwachsenenbildung.at abrufbar.
AUFZEICHNUNG: 24. Radiopreise der Erwachsenenbildung
(© ORF/Verband Österreichischer Volkshochschulen)