Konflikte transformieren: Lehrgang im Haus der Begegnung Innsbruck in drei Modulen
Konflikte zwischen Menschen kommen überall vor, sind keine Ausnahme, sondern der Normalfall menschlichen Zusammenlebens. Die Folgewirkungen schlecht bearbeiteter Konflikte reichen von Arbeitsunzufriedenheit oder Verlust des Arbeitsplatzes im beruflichen Kontext, über Brüche, Trennungen und Scheidungen im privaten Umfeld, bis hin zu Kriegen.
In diesem Lehrgang geht es darum, die meist als „Störung“ wahrgenommenen Konflikte in Beziehungen und Organisationen als Ressource zu sehen und ihr Potenzial zu erschließen.
Der Lehrgang bietet die Möglichkeit einer erweiterten und vielschichtigen Konfliktanalyse im Beziehungsgeschehen und zeigt Möglichkeiten und Wege auf, wie Konflikte konstruktiv bearbeitet werden können. Hierbei werden zeitgemäße, theoretische Konzepte erläutert, darauf aufbauend praktische Konfliktanalyse anhand der modellhaft eingebrachten Konflikte angewandt und anschließend verschiedene Interventionsmöglichkeiten überlegt. Konflikte können transformiert und in etwas Konstruktives verwandelt werden.
NÄHERE INFOS ZUM LEHRGANG IM FOLDER
Lehrgang: Konflikte transformieren